arkulpa

aufgaben-
stellung

Zeughaus Design hat seit seiner Gründung bereits viele Technologien und Konzepte für die eigene Agenturwebsite ausprobiert. Die Anforderung einer Verknüpfung von Disziplinen, Branchen, Kunden, Projekten und Teammitgliedern war nach einigen Experimenten zuletzt einige Jahre auf Basis Wordpress umgesetzt. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit für ein Kundenprojekt lernte Zeughaus- Webmaster Oliver unsere Headless CMS- und Cloudtechnologien kennen und entschloss sich, mit arkulpa einen kompletten Relaunch der Website durchzuführen.

Zeughaus Design GmbH
Auftraggeber
2020/2021
Umsetzungszeitraum
Frontend Development, Backend Development, CMS
Umsetzungsteile
NextJS, Storyblok, Vercel
Technologien
 ©

unsere
lösung

Die Website der Agentur setzt auf das Headless CMS Storyblok für eine unabhängige Wartung der Inhalte und Portfolio-Projekte. Durch diese Trennung von Inhalten und Darstellung steht einem regelmäßigen Redesign, wie es Zeughaus in der Vergangenheit praktizierte, nichts mehr im Wege. Bilder werden nun in voller Auflösung erfasst und via CDN auf das jeweilige Anzeigegerät hin optimiert dargestellt. Durch den Static Page Builder ist die Website einerseits sehr performant, andererseits sicher vor Angriffen. Sonderwünsche wie die Call-buchen-Funktion mit Google Kalender Anbindung sind ungewöhnliche, aber spannende Anforderungen.

„So aufwändig, wie man es sich vorstellt, war es gar nicht. Für uns war und ist der Schritt Richtung Serverless/Cloud Hosting der Weg in die Zukunft. Wir sind begeistert von der Professionalität und Motivation von arkulpa, die ideale Lösung für uns zu realisieren.“

 © arkulpa

Oliver Ruhm
Geschäftsführer Zeughaus Design GmbH

das ergebnis

Zeughaus sieht die neue Website als Plattform und Drehscheibe für die Unternehmenskommunikation. Es gibt bereits ein ellenlanges Backlog mit weiteren Plänen, von der automatischen Präsentationserstellung und -ansicht bis hin zum integrierten Newslettersystem.

 © arkulpa

ihr ansprech-partner

Thomas Vogel kümmert sich bei arkulpa um browserbasierte Anwendungen.

Thomas Vogel
 © arkulpa

weitere projekte

 © arkulpa

Internationales Webportal und API
swissQprint

 © arkulpa

Vorarlbergs eMobilitätsportal
illwerke
vkw

Copyright © 2021 arkulpa GmbH