arkulpa

aufgaben-
stellung

Die häusliche Pflege stellt eine hohe Belastung für Angehörige und professionelles Pflegepersonal dar. Die smarte Matte für Pflegebetten ermöglicht die Erkennung von Bewegung (Mikro- und Makrobewegungen) und Feuchtigkeit. Die Aufgabe war es, eine mobile App für pflegende Personen zu entwickeln, damit die Nutzung der Matte ohne zusätzliche Hardware möglich ist.

Textible GmbH, Dornbirn (Ö)
Auftraggeber
Seit 2017 (laufend)
Umsetzungszeitraum
NodeJS, Mongodb, React.js, Kotlin, Swift
Technologien
iOS App, Android App
Download
 © arkulpa

unsere
lösung

Bevor wir die Steuerungs- und Benachrichtigungs-App für Android und iOS entwickelten, war das Setup einer Cloud-Infrastruktur als Steuer- und Speicherzentrale erforderlich. Als drittes Element kam eine Backend-Applikation für die Administration der Produkte und Accounts ins Spiel. Die Infrastruktur wurde dabei so konzipiert, dass auch ein Dashboard für Pflegestationen ergänzt werden kann. So kann eine Vielzahl von Matten auf Stationen in Pflegeheimen simultan überwacht und verwaltet werden.

„Zu unserer textilen Kompetenz fehlte uns noch die passende Software. arkulpa bewies Innovationsfreudigkeit und sah stets Lösungen anstelle von Problemen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Weiterentwicklung der Wisbi-Produktfamilie.“

Thomas Fröis, Geschäftsführer

das ergebnis

Das Produkt ist direkt auf der Website von Textible zu einem leistbaren Preis erhältlich. Auch das Konsortium der bayrischen Smart X-Förderung für Smart Textiles erkannte nach der Fertigstellung der App das Potenzial des Produkts und sicherte entsprechend Unterstützung zu. Wisbi erleichtert den Alltag von Privatpflegenden und Pflegeeinrichtungen. Die Leiterin eines Dornbirner Pflegeheims belegt, dass Wisbi die Lebensqualität der Bewohner deutlich verbessert hat.

 © arkulpa

ihr ansprech-partner

Thomas Vogel kümmert sich bei arkulpa um IoT Anwendungen.

Thomas Vogel
 © arkulpa

weitere projekte

 © arkulpa

Internationales Webportal und API
swissQprint

 © arkulpa

Agenturwebseite und Portfolio
Zeughaus
Design

Copyright © 2021 arkulpa GmbH